Ferhat Doğan ist Mitbegründer der Beyond Infinity Real Estate und möchte vom gewaltigen Aufschwung in Dubai profitieren.
Ferhat Doğan ist Mitbegründer der Beyond Infinity Real Estate und möchte vom gewaltigen Aufschwung in Dubai profitieren.


Dubai – „Wir erleben eine große Dynamik im Immobiliensektor Dubais, weil die Stadt so ein erstklassiges Wohnumfeld bietet“, analysiert der Immobilienexperte Ferhat Doğan. Der schnell wachsende Immobilienmarkt mit seiner breit gefächerten Infrastruktur biete viele nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten. Deshalb habe sich das Wirtschaftszentrum der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) „zu einem der weltweit führenden Immobilienziele“ entwickelt. Dahinter steht fraglos eine gezielte Wirtschaftsförderpolitik, die für ein besonders positives Investitionsklima sorgt. Doğan weiß: „Ausländische Immobilien-Investmentgesellschaften werden im Land unterstützt. Direkte und langfristige Investitionen werden gefördert, wodurch das Immobilienökosystem wiederbelebt wird.“

Ferhat Doğan ist Mitgründer von Beyond Infinity Real Estate

Das große Wachstumspotenzial Dubais lässt sich unter anderem an der kontinuierlichen Zunahme der Immobilientransaktionen ablesen. Nach offiziellen Angaben wurden dort allein in der ersten Aprilwoche dieses Jahres 2.012 derartige Transaktionen im Gesamtwert von 5,3 Milliarden AED durchgeführt. Laut dem Dubai Land Department wechselten 236 Grundstücke für 1,07 Milliarden AED und 1.415 Wohnungen und Villen für 2,96 Milliarden AED die Eigentümer. Die drei volumenstärksten Transaktionen waren der Verkauf eines Grundstücks in Hadaeq Sheikh Mohammed Bin Rashid für stolze 74,96 Millionen AED, gefolgt von einem Grundstück in Al Merkadh für 22,5 Millionen AED und einem in Al Satwa für 19 Millionen AED. Die vorstädtische Wohngemeinde Al Hebiah Fifth verzeichnete im genannten Zeitraum mit 119 Verkaufstransaktionen im Wert von 267,82 Millionen AED die meisten, gefolgt von Al Merkadh mit 40 Eigentümerwechseln im Wert von 394,02 Millionen AED. Die Untergemeinde Wadi Al Safa 5 belegte mit 15 Verkaufstransaktionen in Höhe von 75 Millionen AED den dritten Platz.

Wegen des boomenden Immobilienmarktes und der guten Ertragschancen sollten auch „türkische Investoren die Vorteile Dubais nutzen“. Das ist jedenfalls die Meinung von Ferhat Doğan, einem der Mitgründer von Beyond Infinity Real Estate. Er verweist auf die guten Rahmenbedingungen für ausländische Investoren und die Leichtigkeit, mit der diese ein Visum für die VAE bekommen können. „Es ist sehr einfach, in dieser Stadt zu leben und ein Unternehmen zu gründen. In Dubai können Investoren mit dem Visasystem namens ‚Gold Card‘ eine zehnjährige Aufenthaltserlaubnis für sich und ihre Familien erhalten“, so der Immobiliendienstleister. Auch wegen der niedrigen bürokratischen und aufenthaltsrechtlichen Hürden strömten „türkische Investoren und Unternehmer in den letzten Monaten in Scharen in die Vereinigten Arabischen Emirate und insbesondere nach Dubai, da es lukrative Möglichkeiten für Immobilieninvestitionen bietet“.

Beyond Infinity Real Estate vermittelt in Dubai diverse Off-Plan-Immobilien, die sich dadurch auszeichnen, dass sie bereits in der Planungs- oder Bauphase erworben werden können – und das zu Preisen deutlich unterhalb des eigentlichen Marktniveaus. Diese Objekte, die schon vor der Fertigstellung zum Kauf angeboten werden, bieten Investoren deutliche finanzielle Vorteile. Wer über einen Off-Plan-Kauf nachdenkt, muss sich aber darauf verlassen können, dass er keinem unseriösen Bauträger auf den Leim geht, der während des Bauprozesses insolvent wird oder sich einfach mit den Kundengeldern aus dem Staub macht. Um alle Vorzüge des Immobilienkaufs außerhalb des üblichen Bauprozesses nutzen zu können, braucht man – erst recht als ausländischer Investor ohne genaue Markt- und Rechtskenntnis – die Expertise eines ortsansässigen Immobilienvermittlers.

Ein solcher ist Beyond Infinity mit Sitz am Marina Plaza. Der Dienstleister verspricht „maßgeschneiderte Lösungen für alle Immobilienbedürfnisse“ und garantiert dabei „Ehrlichkeit, Transparenz, Pünktlichkeit und Engagement“. Mit einer Mannschaft aus berufserfahrenen Immobilien-Profis aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bietet er einen Rundum-Service für den Kauf und Verkauf von Grundstücken sowie Wohn- und Gewerbeimmobilien. 2015 wurde Ferhat Doğan in der Stadt heimisch, um die Chancen des örtlichen Immobiliensektors zu nutzen. Über das eigene Leistungsspektrum sagt der energiegeladene Unternehmensgründer: „Wir bieten in Dubai viele spezialisierte Dienstleistungen wie Finanzierung, Entwicklung, Vermittlung und Verwaltung an. Mit Beyond Infinity Facility Management bieten wir überdies Hotelmanagement, Immobilien, Wirtschaftsberatung, Businesspläne und Machbarkeitsstudien.“ Bei Facebook erklärt man, den „Markt für Infinity Real Estate durch eine umfassende Palette von Dienstleistungen zu vergrößern“ und „Leasing, Kauf, Verkauf“ für „Wohnen und Gewerbe“ anzubieten. Beyond Infinity stellt Investoren einen jährlichen Return on Investment (ROI) zwischen 7,1 und 9,5 Prozent in Aussicht.

 „Es ist möglich, in Dubai die höchsten Mieteinnahmen und mittel- und langfristig eine effektive Kapitalrendite zu erzielen“, ist Doğan überzeugt. „Beispielsweise kann eine kleine Wohnung in Dubai in wenigen Jahren eine gute Kapitalrendite erwirtschaften.“ Die Stadt sei trotz der steigenden Immobilienpreise und hohen Renditen immer noch deutlich preiswerter als San Francisco, Shanghai, New York oder London. „Es ist viel billiger als in anderen Metropolen. Daher können Immobilienwerte um bis zu 50 Prozent steigen.“

Auch deshalb nimmt der Umfang der Immobilien- und Liegenschaftsgeschäfte stetig zu, wie die Real Estate Regulatory Agency (RERA) als Regierungsbehörde in Dubai beobachtet. Ihr zufolge wurden in den letzten fünf Jahren rund 79.000 Immobilieninvestitionen im Emirat registriert. 2021 erlebte der dortige Immobiliensektor ein Allzeithoch, sicherlich auch, weil die Investitionsanforderung in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf 250.000 US-Dollar gesenkt wurde. Die Behörden und Wirtschaftsförderer wissen eben nur zu gut, wie sie fremdes Kapital ins Land locken können, um die Metropole am Golf noch attraktiver zu machen.

Hierbei hilft auch die Infinity Group Participation Company als Anbieter seriöser Projektfinanzierungen. Die Unternehmensberater aus Dubai helfen Firmen fast aller Branchen bei der Kapitalbeschaffung: „Von Banken und Versicherungen bis hin zu Vermögensverwaltung und Wertpapiervertrieb bedienen die engagierten Finanzdienstleistungsteams des Unternehmens alle wichtigen Sektoren. Unsere Arbeit basiert auf mehr als 15 Jahren Erfahrung, die von unserem Netzwerk von Fachleuten geliefert wird.“ Mithilfe von 22 Satellitenbüros, 88 Mediatoren und fast 2.500 aktiven Refinanzierern will man international schon rund 500 Projekte realisiert haben. Welche Rolle der unternehmerische Tausendsassa Ferhat Doğan bei der Infinity Group Participation Company spielt, ist nicht bekannt.

x