Die P01 ist die brandneue Entwicklung der CEA Design GmbH. Das Flugzeug zeichnet sich durch hervorragende Flugeigenschaften aus. (Bildquelle: CEA Design GmbH)
Die P01 ist die brandneue Entwicklung der CEA Design GmbH. Das Flugzeug zeichnet sich durch hervorragende Flugeigenschaften aus. (Bildquelle: CEA Design GmbH)

Flieger, grüß mir die Sonne

Kottingbrunn - Am vergangenen Sonnabend, dem 11. Dezember 2021 hob kurz vor 15:00 Uhr der P01 – jener Prototyp der österreichischen Unternehmung CEA Design GmbH zu einem erfolgreichen Jungfernflug ab. In einem knapp 20 Minuten langen Flug testete der Flugzeugbauer sämtliche Systeme und Flugeigenschaften der Turboprop-Maschine, wie das Unternehmen gegenüber TheKrautZ heute ausführte. 

Testpilot Ingmar Mayerbuch sehr zufrieden mit den Flugeigenschaften

Das Trainingsflugzeug, das größtenteils aus Kohlefaserverbundstoffen hergestellt wurde, sei vollständig von dem jungen Unternehmen CEA Design GmbH mit Sitz in Kottingbrunn in Österreich entwickelt, hergestellt und und nun auch getestet. Auf rund 2000 m Seehöhe brachte der Testpilot Ingmar Mayerbuch die Maschine und testete dabei neben der Stabilität des Flugzeuges auch das elektrische System, das Kraftstoffsystem sowie das Triebwerksverhalten unter verschiedenen Konfigurationen. Mit an Bord war der Chefentwickler Clemens Knappert, der sämtliche Systeme überwachte und testete. 

Clemens Knappert ist Chefentwickler der CEA

Damit wurde bei CEA nach rund zweijähriger Entwicklungs- und Produktionsphase erstmals seit dem 2. Weltkrieg wieder ein Propellerflugzeug in Österreich entwickelt. Mit einer neuartigen 750 PS-Turbine und einer digitalen Steuerung verfügt die P01-Turboprob über modernste Glascockpit-Avionik (Touchscreen) und über viele weitere neue und innovative Konstruktionsdetails. Besonderes Augenmerk legten die Entwickler dabei auf die Sicherheit der P01, die mit Schleudersitzen, vogelschlagsicherer Kabinenhaube und einem crashsicheren Cockpit ausgestattet ist. Alle kritischen Systeme sind redundant ausgeführt. 

Gernot Grabner ist Managing Director der CEA Design

„Wir sind mit den Ergebnissen unserer eigenen Entwicklung P01 hoch zufrieden. Wir danken dem Testpiloten Ingmar Mayerbuch für den sicheren und professionell durchgeführten Erstflug. Ein weiterer großer Dank gilt der zuständigen Behörde AUSTRO CONTROL für die Begleitung des gesamten Projekts.“ so Gernot Grabner, Managing Director der CEA Design. 

Fliegen lernen

Die Entwicklung des Flugzeugs wurde von Investoren aus dem Ausland unterstützt, Design und Produktion fanden in den Werkstätten beim Flugplatz von Bad Vöslau in Kottingbrunn statt. Der zweisitzige Flieger ist für die Anfangsausbildung, Tag-, Nacht- und Instrumentenflug-Training sowie für Kunstflug und Formationstraining gedacht. Mit einem maximalen Abfluggewicht von 2400 Kilogramm ist die P01 vergleichsweise leicht und steckt das siebenfache der Erdbeschleunigung weg, ohne Schaden zu nehmen.

x