Einfach mal abgeben....
Einfach mal abgeben....

Der Automobilherstelle Mercedes-Benz bietet seinen Kunden hochautomatisiertes Fahren in Serien-Luxuslimousinen der S-Klasse an.

Der Fahrer kann dann etwa bei Staus auf einigen Autobahnen in Deutschland die Verantwortung an das Fahrzeug übergeben.

Der Konzern hat für das Zukunftsprojekt inzwischen eine offizielle Genehmigung vom Kraftfahrzeug-Bundesamt erhalten.

Beim Daimler in Sindelfingen ist man stolz auf die Innovation und sieht sich als Primus der Branche.Vorstand Markus Schäfersprach gegenüber Journalsten von einem "Durchbruch" beim hochautomatisierten Fahren in Deutschland. Erstmals in der über 130-jährigen Geschichte des Automobils übernehme das Fahrzeug unter bestimmten Voraussetzungen «die dynamische Fahraufgabe». Die Technik solle auch in den USA und China eingeführt werden.

Das automatisierte Fahren sei bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkilometern möglich. Der Fahrer könne unter bestimmten Bedingungen Filme anschauen oder im Internet surfen. «Er darf nicht schlafen», sagte Schäfer. Ein Preis für das neue System stehe noch nicht fest.

x