Falk Raudies ist Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG
Falk Raudies ist Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG


Pullach im Isartal – Wer die FCR Immobilien AG nicht kennt, hat sich wohl noch nicht mit den Renditechancen von deutschen Einkaufs- und Fachmarktzentren beschäftigt. Auf deren Erwerb und Vermietung hat sich das von Falk Raudies gegründete und geführte Unternehmen spezialisiert. Bei der Bewirtschaftung der Bestandsimmobilien stehen Objekte an aussichtsreichen „Sekundärstandorten“ mit überdurchschnittlichen Renditepotenzialen im Mittelpunkt. Darüber hinaus investiert FCR bei passender Marktgelegenheit in die Assetklassen Wohnen, Büro und Logistik. Der Bestandshalter aus Pullach im Isartal zählt sich selbst zu „den innovativsten Immobiliengesellschaften in Deutschland“. Eines der Erfolgsrezepte soll eine hauseigene Software sein, die mittels Künstlicher Intelligenz die gesamte Wertschöpfungskette optimiert und systematisch Wachstums- und Ertragspotenziale aufzeigt. Das Portfolio der FCR Immobilien AG umfasst nach eigenen Angaben derzeit mehr als 100 Objekte. Die annualisierte Ist-Netto-Miete aus dem Bestandsportfolio beläuft sich auf über 30 Millionen Euro. Zu den bekanntesten Mietern gehören Edeka, Netto, Rossmann, Rewe und Norma. Die FCR-Aktie ist im Freiverkehrssegment m:access der Börse München notiert und im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Ausdruck des Erfolges ist unter anderem die Bestellung eines weiteren Vorstandsmitglieds der Gesellschaft zum 1. September 2022. Nach einer Aufsichtsrats-Entscheidung leitet Christoph Schillmaier an der Seite des Firmengründers den Geschäftsbereich Finanzen. Der Profi für Investment Banking ist bereits seit Mitte 2019 für die FCR Immobilien AG tätig. „Ich freue mich sehr, Christoph Schillmaier als Vorstandskollegen an meiner Seite zu haben“, betonte Falk Raudies. „Der Einstieg in den Vorstand der FCR ist die logische Folge seiner herausragenden Leistung in den vergangenen Jahren. Mit der nun vollzogenen Arbeitsteilung auf Vorstandsebene wird die Steuerung der Gesellschaft auf mehrere Schultern verteilt.“

Unlängst meldete FCR Immobilien eine deutliche Ergebnissteigerung für das erste Halbjahr 2022. Demnach konnte sich das Investmentunternehmen hochprofitabel weiterentwickeln und nahtlos an die positive Geschäftsentwicklung der Vorjahre anknüpfen. So stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 um beachtliche 24 Prozent auf 12,8 Millionen Euro. Nach IFRS-Zahlen verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT) um 31 Prozent auf 8,8 Millionen Euro nach 6,7 Millionen im Vorjahreszeitraum. Noch besser entwickelten sich die Funds from Operations (FFO), die um 35 Prozent auf 5,0 Millionen Euro nach zuvor 3,7 Millionen stiegen. Mit dem aktuellen FFO-Halbjahresergebnis wurde bereits das Jahresergebnis von 2020 erreicht.

Diese operative Positiv-Entwicklung ist nach FCR-Angaben auf den Ausbau des eigenen Immobilienbestandes, das erfolgreiche Asset Management und die software-basierte Verwaltungseffizienz zurückzuführen. Nach 12,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum stiegen die Mieteinnahmen im ersten Halbjahr dieses Jahres um 32 Prozent auf 16,2 Millionen Euro. Im Berichtszeitraum erwarben die Immobilienexperten aus Pullach fünf Objekte. Auch für die zweite Jahreshälfte 2022 hört man von einer gut gefüllten Ankaufspipeline mit renditeträchtigen Objekten, die alle Ankaufkriterien in puncto Standort, Bauqualität und Kaufpreis erfüllen. „Ich bin mit der Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres 2022 sehr zufrieden“, resümierte Raudies. „Unsere Ausrichtung als Bestandshalter mit Fokus auf Einkaufs- und Fachmarktzentren bewährt sich auch hervorragend im aktuellen Marktumfeld. Entsprechend wollen wir die sich in diesem Segment bietenden attraktiven Wachstumschancen weiter nutzen.“

Wie der Immobilienerwerb bei FCR konkret über die Bühne geht, zeigen zwei Objekte in Dettingen unter Teck und Vohenstrauß. Die langfristig vollvermieteten Immobilien in Baden-Württemberg und Bayern passen gut in die strategische Portfolio-Erweiterung. Für Vorstand Falk Raudies dienen solche Ankäufe dem planvollen Ausbau eines ertragsstarken Immobilienbestandes und dem kontinuierlichen Unternehmenswachstum. Es freut ihn, „dass wir mit einem klaren Ankaufsprofil und einem fokussierten Transaction Management frühzeitig in der Lage sind, laufend nachhaltige Werte zu schaffen“.

In Dettingen unter Teck in der Metropolregion Stuttgart hat der Investor eine Gewerbeimmobilie auf einer Grundstücksfläche von rund 16.700 Quadratmetern mit einer Produktions- und Logistikhalle sowie einem Verwaltungsgebäude erworben. Knapp 9.000 Quadratmeter davon sind Mietfläche; zusätzlich verfügt das repräsentative Objekt über 75 PKW-Stellplätze. Langfristig vermietet ist alles an ein weltweit führendes Produktions- und Logistikunternehmen im Bereich Automatisierung. Der Weighted Average Expired Lease Term (WAULT) beträgt 10 Jahre, und die Jahresnettomiete beläuft sich auf etwa 500.000 Euro. Die Immobilie im bayerischen Vohenstrauß befindet sich in zentraler Ortslage und ist dort als Fachmarkt bestens etabliert. Das Handelsobjekt mit einer Grundstücksfläche von rund 1.600 Quadratmetern hat eine Verkaufsfläche von 700 Quadratmetern. Es ist langfristig an den Discounter NKD sowie an eine regionale Landmetzgerei mit fast 30 Filialen in Oberfranken und der Oberpfalz vermietet. Der WAULT liegt bei 9,8 Jahren, und die jährlichen Mieteinnahmen betragen 100.000 Euro. Mit den Ankäufen in Dettingen unter Teck und Vohenstrauß erhöhen sich die Mieten im FCR-Portfolio um fast 600.000 Euro pro Jahr.

Ganz innovativ zeigt sich die FCR Immobilien AG mit ihrem Angebot hochauflösender Drohnenaufnahmen, um Mitinvestoren einen vollumfänglichen Überblick über die einzelnen Objekte des Immobilienportfolios zu bieten. Einen bilderliefernden Drohnenflug gab es zum Beispiel im Mai über dem Einkaufszentrum in Seesen. Das Objekt überzeugt unter anderem durch seine vorteilhafte Innenstadt-Lage und ideale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der zweigeschossige unterkellerte Gebäudekomplex mit großem Parkhaus hat eine Fläche von über 8.000 Quadratmetern und ist langfristig vermietet.

x