Auch rund um die neuen Kryptowährungen entsteht die wilde Jagd
Auch rund um die neuen Kryptowährungen entsteht die wilde Jagd

Houston - Hackern ist es gelungen, auf der Kryptobörse Bitmart Digitalmünzen im Wert von rund 200 Millionen US-Dollar abzugreifen, die auf den Blockchains Ethereum und Binance basieren.

Firmengründer Sheldon Xia informierte die Community auf Twitter über den Raub. Danach haben die Hacker einen Digitalschlüssel für eine Hot Wallet erbeutet, eine Software-Geldbörse für Kryptowährungen.

Inzwisschen hat Bitmart alle Abhebungen ausgesetzt. Der Diebstahl wurde von der Blockchain-Sicherheitsfirma PeckShield entdeckt und sofort gemeldet.

Medienberichten zufolge habe Firmenchef Xia als Reaktion auf die Aktion auf Bitmart erste Sicherheitsüberprüfungen durchgeführt und die betroffenen Werte identifiziert. Xia: «Diese Sicherheitsverletzung wurde hauptsächlich durch einen gestohlenen privaten Schlüssel verursacht, durch den zwei unserer Hot Wallets kompromittiert wurden. Andere Assets mit Bitmart sind sicher und unversehrt.»

Bitmart plant nun, die Nutzer aus eigener Tasche zu entschädigen. Die Börse wird einen Zeitplan bekanntgeben, um Einzahlungen und Abhebungen schrittweise fortzusetzen, sagte er. Er geht davon aus, dass der Handel am Dienstag wieder möglich sei.

x