Daniel Weinstock investierte in sein Schloß in Frankreich
Daniel Weinstock investierte in sein Schloß in Frankreich


Gensac-la-Pallue – Bei Facebook bezeichnet sich Daniel Weinstock (Jahrgang 1981) recht unbescheiden als „Erfolgsgarant“ und meint damit, aufstiegsorientierten Menschen bei der Umsetzung ihrer privaten und beruflichen Ziele unter die Arme zu greifen. Besonders die Förderung finanzieller Erfolge hat sich der selbst erklärte Business-Experte auf die Fahne geschrieben. „Wer will Blockaden, die Dich von Deinen privaten und beruflichen Zielen abhalten, innerhalb von wenigen Minuten transformieren?“, fragt er in Guru-Manier. „Deine innere Welt erschafft Deine äußere Welt. Mit IC änderst Du Deine innere Welt unglaublich schnell und verursachst neue, positive Ergebnisse in Deinem Leben. Egal, welchen Lebensbereich Du verändern willst, IC ist die schnelle und nachhaltige Lösung.“ Das geheimnisvolle Kürzel steht für „Instant Change“, was mit „sofortiger Veränderung“ übersetzt werden kann. 

Die Instant-Change-Methode hat Weinstock nach eigenen Angaben im Jahr 2011 entdeckt und dann beharrlich weiterentwickelt. Nach einem achtjährigen Langzeittest hielt er seine „exklusive Transformationstechnik“ dann für marktreif. Die IC-Methode soll schon innerhalb weniger Minuten „zu schnellen Veränderungen und emotionalen Spitzenzuständen“ führen, um mentale und emotionale Erfolgshindernisse zu überwinden. Dazu zählen Ängste, Selbstzweifel, traumatische Erlebnisse und negative Glaubenssätze. Das Wirkungsgeheimnis des neuartigen Verfahrens liege vor allem in dem ganzheitlichen Ansatz, erklärt Weinstock. Er spreche „alle drei Bereiche des menschlichen Systems“ (Gehirn, Körper und Aura) an und löse zwar nicht die Blockade selbst, aber die negative Emotion dahinter. „Somit kann diese gehen, ohne diese lokalisieren zu müssen oder sich mit dieser weiter zu beschäftigen.“ Mit dem begrifflichen Dreiklang von „connect, delete, inform“ meint der Trainer, dass die Verbindung zum persönlichen Kundenziel hergestellt, die alte Emotion hinter der Blockade gelöscht und das Ziel im persönlichen Informationssystem verankert wird.

Zu Weinstocks persönlicher Aufstiegserzählung gehört, dass er sich schon als 18-Jähriger selbstständig machte und ein Jahrzehnt lang bis zu 14 Stunden täglich am Aufbau seiner Finanzdienstleistungsfirma arbeitete. „Doch leider konnte er sich außer drei Tagen Urlaub pro Jahr keine Wünsche erfüllen und verdiente immer gerade so viel, um zu überleben“, heißt es im Internet. „Dann hatte er genug davon, traf eine Entscheidung und zog sich vier Wochen aus seinem Unternehmen zurück und änderte seine Einstellung zum Erfolg.“ Und dann sei das Wunder passiert: „Danach konnte er seinen Umsatz innerhalb von nur vier Wochen verfünffachen und begann gleichzeitig, anderen Unternehmern dabei zu helfen, das Gleiche mit ihrem Business zu tun.“ Das kann man glauben – oder eben auch nicht.

Als Autor und Vortragsredner begann Daniel Weinstock seine Coachingtechniken und Transformationsmethoden 2019 einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Nach Selbstauskunft gehört er mit über 60.000 Seminar-Teilnehmern im deutschsprachigen Raum zu den gefragtesten Rednern und einflussreichsten Erfolgstrainern. Er bietet in den sozialen Netzwerken übertragene Live-Vorträge an, die einen unmittelbaren Vorher-Nachher-Effekt haben sollen. Die Anwendungsbeispiele sollen zu schnellen, aber auch nachhaltigen Veränderungen in allen gewünschten Lebensbereichen führen und damit Aha-Momente auslösen. Das Ticket für einen Online-Workshop per Zoom kostet 47 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Für den Fall, dass Teilnehmern das Angebot nicht gefällt, wird eine Rückerstattung des Geldes versprochen. Sollte es hingegen zusagen, gibt es einen Seminargutschein im Wert von 50 Euro. Weinstock bietet auch komplette Ausbildungswochenenden an, die er häufig in einem französischen Schloss stattfinden lässt. Über eine Instant-Change-Ausbildung im letzten Juni schreibt er: „Unsere Gäste kommen gleich an und nach Champagner und vielen lokalen Leckereien gibt es eine Schlossführung. Ich freue mich total auf das Wochenende, denn es wird wieder unglaublich schöne und berührende Transformationen geben, und ich freue mich auch auf alle, die online von zu Hause aus teilnehmen und sich zum Instant Change Certified Professional zertifizieren.“ Vermutlich weil der Trainer selbst im Südwesten Frankreichs lebt, hat die WEINSTOCK ACADEMY SAS in der kleinen südwestfranzösischen Gemeinde Gensac-la-Pallue ihren Sitz. Sie steht im Impressum seiner Internetseite, deren „neueste Posts“ aus dem Jahr 2018 stammen. Seine gewerbliche Facebook-Seite ist immerhin im Februar 2023 das letzte Mal aktualisiert worden.

Seine Ideen und Techniken hat Daniel Weinstock in dem Buch „Instant Change: Die Revolution des Coachings“ niedergeschrieben. Es kostet eigentlich 14,95 Euro, wird vom Autor Interessierten aber auch gratis zugesandt. Mit dem Untertitel „Transformiere Deine größte Angst oder Blockade in wenigen Minuten“ enthält es Handreichungen zur mentalen Selbstrevolutionierung und zur sozialen Erfolgsprogrammierung. „Erfahre eine wissenschaftlich belegte Methode, wie Du in kürzester Zeit Dein Leben um 180 Grad drehen kannst.“ Trotz solcher vollmundigen Versprechen wird versichert, dass es sich beim Buch nicht um „Gehirnwäsche“, eine „Hokuspokus-Formel“ oder einen „All-Around-Service“ handelt, „sodass Du nichts machen musst und die Füße hochlegen kannst“.

Offenbar gibt es auch eine Instant-Change-Foundation, die am Anfang dieses Jahres eine kenianische Schule mit über 400 Kindern gefördert hat. Laut einem Facebook-Beitrag, der die Schüler mit dunkelblauen T-Shirts und dem goldgelben Schriftzug „Instant Change“ zeigt, bekam die Schule Unterstützung in Form von Spenden und IC-Anwendungen. Neben einem neuen Fernseher, Schreibmaterialien und den in Kenia produzierten IC-Shirts fanden mehrere Video-Calls mit Daniel Weinstock statt. Den Lehrern sollte so eine neue, positive Denkweise vermittelt werden, die sie an ihre Schüler weitergeben können. Diese sollen durch ein erweitertes Mindset mehr Chancen auf ein glückliches Leben bekommen. Glückssucher und Selbstoptimierer hierzulande müssen sich über Daniel Weinstock und seine Ratschläge ihr eigenes Urteil bilden.

x