Liechtensteins Parlamentsgebäude
Liechtensteins Parlamentsgebäude


Ruggell – Die zukunftssichere Altersvorsorge ist eine existentielle Frage der Wohlstandsplanung im verdienten Ruhestand. Dass die gesetzliche Rente in Deutschland schon heute keine armutsfeste Alterssicherung mehr garantiert, zeigt die objektiv steigende Altersarmut. Die härtesten Zeiten stehen dem umlagefinanzierten Rentensystem aber erst noch bevor: Wenn bald die geburtenstarken Jahrgänge (Mitte der 1950er- bis zweite Hälfte der 1960er-Jahre) in Rente gehen, stehen ihnen immer weniger Beitragszahler im aktiven Erwerbsleben gegenüber. Entweder pumpt der Staat dann viele Steuermilliarden in die Rentenstabilisierung, oder die gesetzliche Rentenversicherung lässt künftige Rentner massenhaft in die Armut abrutschen.

Die Bundesregierung, vor allem die FDP, glaubt mit der sogenannten Aktienrente den Rentenkollaps abwenden zu können. Gemeint ist eine Finanzspritze für die gesetzlichen Renten aus Aktienerträgen. Mit einem Kapitalstock von zehn Milliarden Euro soll der Grundstein für diese Aktienrente gelegt werden, um die gesetzliche Rente längerfristig zu stabilisieren. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) reicht das aber nicht. Er fordert, dass dieser Kapitalstock in den kommenden Jahren auf einen dreistelligen Milliardenbetrag anwächst. Aber da werden die beiden Koalitionspartner wohl nicht mitmachen. „Das vermutlich Beste an der ‚Aktienrente‘ ist der Name“, kommentierte jüngst das „Handelsblatt“. Denn er verbinde „die mit dem Begriff ‚Aktie‘ verbundenen hohen Renditeerwartungen mit dem Begriff ‚Rente‘, der Sicherheit suggeriert“.

Aber diese Sicherheit gibt es eben nicht mehr, weshalb private Altersvorsorge immer unverzichtbarer wird. Als Partnerin für eine punktgenaue Altersvorsorge und Risikoabsicherung empfiehlt sich die Liechtenstein Life Assurance AG. Der renommierte Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Ruggell geht neue Wege im Online-Insuring, entwickelt transparente Altersabsicherungsmodelle und verspricht einen kompetenten Service aus einer Hand. Mithilfe einer „Prosperity“-App haben Kunden immer die Wertentwicklung ihres Versicherungsvertrages im Blick. Auch dem ökologischen Nachhaltigkeitsaspekt tragen die Versicherungsexperten Rechnung, indem ihr Portfolio eine breite Auswahl an nachhaltigen Fonds bereithält. Die deutsche Altersvorsorge beruht auf drei Säulen: der schwächelnden gesetzlichen Rentenversicherung, der in Krisenzeiten seltener angebotenen betrieblichen Altersvorsorge und der privaten Altersabsicherung. Bei letzterer spielt eine fondsgebundene Rentenversicherung eine große Rolle, weil sie im Gegensatz zu anderen Vorsorgeprodukten auch in Niedrigzinsphasen gute Renditen garantiert. Die eingezahlten Beiträge werden nämlich zielgerichtet am Kapitalmarkt investiert. „Mit dieser Form der Altersvorsorge nutzen Sie die Ertragschancen am Kapitalmarkt, um Ihren Lebensstandard im Rentenalter zu halten, und sichern gleichzeitig das Langlebigkeitsrisiko ab“, erklärt die Liechtenstein Life.

Die seit 2008 international operierende Versicherungsgesellschaft wird von Michael Blank und Dr. Aron Veress geführt. In ihren Kernmärkten Liechtenstein, Schweiz und Deutschland bietet sie Risikoabsicherung und Vermögensaufbau in Form fondsgebundener Renten- und Lebensversicherungsprodukte an. Vertrieben werden sie in den genannten Ländern durch ausgewählte Kooperationspartner, die mit digitalisierten Beratungs- und Abschlussprozessen und einem hohen Maß an Serviceorientierung hervorstechen. Liechtenstein Life gehört zur digitalen Finanzgruppe The prosperity company AG und ist damit Bestandteil eines starken Netzwerkes erfahrener Partner. The prosperity company entwickelt vor allem langfristige Vorsorgeprodukte auf Basis technologiegetriebener Lösungen.

Mitte 2021 wurde bekannt, dass sich die portugiesische Versicherungsgruppe Fidelidade mit den Mehrheitsaktionären und dem Management der Aktiengesellschaft auf die Übernahme von 70 Prozent der Unternehmensanteile geeinigt hat. Gleichzeitig erhöhte das Führungsteam der Insurtech-Gruppe seinen Anteil auf 30 Prozent. „Fidelidade möchte ihr Angebot für Kunden und Familien, die ihre Ersparnisse langfristig anlegen wollen, ausbauen“, erläuterte CEO Rogério Campos Henriques den Schritt der Portugiesen. „The prosperity company ist ein innovatives Unternehmen, und mehr als 98 Prozent seiner Kunden leben in der Schweiz und in Deutschland – zwei der europäischen Märkte mit dem höchsten Entwicklungs- und Reifegrad in diesem Bereich. Mit dieser Übernahme möchten wir unsere Kompetenzen stärken und unser Geschäft ausbauen, indem wir das Angebot an Sparversicherungen verbessern und unseren Distributionspartnern flexiblere Lösungen anbieten.“ Auch Reto Näscher, CEO von The prosperity company AG, äußerte sich sehr zufrieden mit der zukunftsgerichteten und technologiestarken Strategiepartnerschaft. „Zusammen mit Fidelidade können wir unsere Digitalisierungs- und Wachstumsstrategie konsequent weiterentwickeln und unseren Stakeholdern noch bessere und umfangreichere Dienstleistungen anbieten“, gab er sich überzeugt. Vor genau einem Jahr konnte die 70-Prozent-Übernahme erfolgreich abgeschlossen werden. Damit holte sich The prosperity company AG einen Mehrheitseigner mit über 200-jähriger Erfahrung an Bord.

Die Tochtergesellschaft Liechtenstein Life befindet sich mit ihren fondsbasierten Lebensversicherungen weiter auf starkem Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2022 konnte sie 11.305 Neukunden gewinnen und bei allen relevanten Kennzahlen deutliche Steigerungen verbuchen. Das APE der abgeschlossenen Policen stieg in diesem Zeitraum auf 81,7 Millionen Euro; das entspricht im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 einem Plus von 34,7 Prozent. In Deutschland wuchs das Gesamtvolumen laufender Beiträge und Einmalprämien um 13,7 Millionen Euro auf 42 Millionen Euro, was einem Zugewinn um 47,9 Prozent entspricht. Der Gewinn konnte von 3,3 Millionen Euro auf fünf Millionen Euro und damit um 49,5 Prozent gesteigert werden.

Besonders erfolgreich bei Maklern und Kunden war das Vorsorgeprodukt „Yourlife netto (plus)“. Die Bewertungssumme stieg von rund 20 Millionen Euro nach der Einführung im ersten Halbjahr 2021 auf 36,5 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2022. Das ist ein Zuwachs um 84,2 Prozent. Yourlife netto (plus) ermöglicht eine kundenspezifische Anpassung der Anlagestrategie und durch den transparenten Vergütungsansatz eine sehr hohe Investitionsquote samt vergleichsweise hohem Rückkaufswert. Aron Veress, CEO der Liechtenstein Life, sagt über das fondsgebundene Rentenmodell mit optionalem Rebalancing: „Der Erfolg bereits seit Markteinführung zeigt, dass viele Makler und Kunden Lösungen wünschen, die ihnen Rendite und ein Maximum an Gestaltbarkeit zugleich bieten.“

x