Dubai lockt viele Glücksritter weltweit an.
Dubai lockt viele Glücksritter weltweit an.


Dubai – Die Stadt Dubai im gleichnamigen Wüstenemirat ist weltweit für ihre imposante Architektur, die atemberaubende Skyline und viele gigantische Bauprojekte bekannt. Deshalb überrascht es nicht, dass Dubais Immobilienmarkt ein wesentlicher Wachstumsmotor vieler Wirtschaftsbereiche der ganzen Region ist. Laut dem jährlichen Transaktionsbericht des Dubai Land Department (DLD) wurden im letzten Jahr 84.772 Immobilien-Transaktionen im Wert von rund 300 Milliarden AED registriert. Das hohe Transaktionsvolumen ist das Ergebnis gezielter Konjunkturpolitik, der Ausrichtung der Expo 2020, positiver Fundamentaldaten und attraktiver Marktbedingungen, die Investoren aus der ganzen Welt anlocken. Laut dem DLD-Bericht stieg die Zahl der Transaktionen im Vorjahresvergleich um 65 Prozent und deren Wert um 71 Prozent. 52.415 Investoren tätigten im Jahr 2021 genau 72.207 neue Investitionen im Wert von 148 Milliarden AED. Das bedeutet, dass die Anzahl der Investitionen um 73,7 Prozent und die Zahl der Investoren um 65,6 Prozent gestiegen ist. Wie dem Bericht zu entnehmen ist, haben knapp 6.000 arabische Investoren Transaktionen im Volumen von mehr als 12,4 Milliarden AED realisiert. Dubais Immobiliensektor zog aber auch 38.318 ausländische Investoren an, die 51.553 neue Investitionen im Wert von über 99 Milliarden AED tätigten. Das Dubai Land Department weist auch auf die immer größere Bedeutung von Geschäftsfrauen für die Entwicklung des regionalen Immobiliensektors hin.

Beyond Infinity Real Estate hilft bei Kauf, Verkauf und Anmietung von Dubai-Immobilien

Das alles zeigt die Krisenresistenz und Zukunftsfähigkeit Dubais selbst unter den widrigen Umständen der Corona-Krise. Der Kronprinz des Emirates, Sheikh Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, kommentierte die Zahlen so: „Die robuste Infrastruktur Dubais, die flexible Gesetzgebung, die mit den sich verändernden Marktbedingungen Schritt gehalten hat, und das sichere Umfeld haben dazu beigetragen, das Vertrauen der Investoren in den Immobiliensektor zu stärken. Der Anstieg der Investitionen und das zunehmende Interesse globaler Investoren an Dubai sind ein Beweis für die Wirksamkeit der strategischen Wirtschaftsinitiativen des Emirats, die darauf abzielen, seine Führungsposition in verschiedenen Sektoren zu stärken und seine globale Position bei Entwicklungsindikatoren zu verbessern.“ Dubai habe eine klare Zukunftsvision und werde die besondere Partnerschaft mit der globalen Investorengemeinschaft zielstrebig ausbauen, sagte Scheich Hamdan.

Für diese Investitionswilligen ist der Dienstleister Beyond Infinity Real Estate aus Dubai aktiv und kümmert sich um die Suche nach „Traumhäusern“ für jeden Geschmack. Die Immobilien-Profis vom Marina Plaza versprechen einen Komplett-Service bei Kauf, Verkauf und Anmietung diverser Immobilien in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Beyond Infinity sieht sich als „qualitativ hochwertigsten Dienstleister lokal, national und global durch engagierte Immobilien- und Finanzexperten, die durch erstklassige Schulungen unterstützt werden und eine marktführende Analysefunktion haben“. Gestützt auf ein großes Portfolio exklusiver Miet- und Kaufimmobilien biete man eine umfassende Immobilienberatung an. Die Kunden wolle man in die Lage versetzen, „fundierte und wertschöpfende Entscheidungen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung, Immobilienexpertise und Branchenkenntnis“ zu treffen. Die Geschäftsstrategie fokussiert sich auf den Handel mit Wohn- und Gewerbeimmobilien und Grundstücken sowie die Verwaltung von Anlageimmobilien, für die fundierte Wert- und Anlageanalysen vorgenommen werden. In diesem Zusammenhang stellt das Unternehmen mehrfach die Expertise seiner Mitarbeiter heraus: „Unser Team ist die größte Stärke von Beyond Infinity Real Estate Brokers. Wir verfügen über ein qualifiziertes und leidenschaftliches Team mit einer Fülle an Erfahrung in der Immobilienbranche der VAE, die alle langjährige einschlägige Berufserfahrung in das Unternehmen einbringen.“ Durch eine langjährige Berufspraxis verfüge dieser Mitarbeiterkreis über ausgezeichnete Rechts- und Marktkenntnisse in der Golfregion und könne in- und ausländischen Unternehmen, Anlegern und Privatpersonen so zur gewünschten Traumimmobilie verhelfen. Bei allen Transaktionen stehe man für „Ehrlichkeit, Transparenz, Pünktlichkeit und Engagement“. Neben Miet- und Kaufimmobilien bietet Beyond Infinity Real Estate auch sogenannte Off-Plan-Immobilien an, also Objekte, sie sich zum Kaufzeitpunkt noch in der Bauphase befinden und deshalb zu einem vorteilhaften Preis erworben werden können. Investoren stellen die Immobilien-Dienstleister vom Marina Plaza eine Jahresrendite von bis zu 10 Prozent in Aussicht – konkret sagen sie einen Return on Investment (ROI) zwischen 7,1 und 9,5 Prozent zu.

Beyond Infinity beobachtet genau, wo in Dubai welche Investitionen in welchem Umfang stattfinden. Auf Nachfrage erfährt man, dass das Gebiet Dubai Marina 2021 mit 7.968 die höchste Anzahl an Transaktionen verzeichnete, gefolgt von Business Bay, Al Thanyah Fifth, Al Barsha South Fourth, Hadaeq Sheikh Mohammed bin Rashid, Burj Khalifa, Wadi Al Safa 5, Al Hebiah Fourth, Al Merkadh und Palm Jumeirah. Dubai Marina konnte im letzten Jahr mit über 28,6 Milliarden AED auch den höchsten Transaktionswert für sich verbuchen. Es folgten Palm Jumeirah, Hadaeq Sheikh Mohammed bin Rashid, Burj Khalifa, Business Bay und Al Thanyah Fifth, wie Beyond Infinity mitteilt.

Sultan Butti bin Mejren, Generaldirektor des Dubai Land Department (DLD), ist stolz auf die Entwicklung der heimischen Immobilienwirtschaft: „Dubais Immobiliensektor hat einmal mehr seine Widerstandsfähigkeit, Attraktivität und Fähigkeit zu nachhaltigem Wachstum bewiesen, selbst unter den außergewöhnlichen Umständen, die weltweit zu beobachten sind.“ Die im Transaktionsbericht genannten Ergebnisse machten Mut für die Zukunft und zeigten, dass der Immobilienmarkt ein wichtiger Katalysator für das Wachstum der Gesamtwirtschaft sei.

Dazu trägt fraglos auch die Vermittlungstätigkeit von Beyond Infinity Real Estate bei. Ganz aktuell bietet man beispielsweise eine edel möblierte Wohnung mit zwei Schlafzimmern plus Angestelltenzimmer in den Jumeirah Lakes Towers (JLT) zur Miete oder zum Kauf an.

x