Sven Enger und Boris Staab schieben Auxinum GmbH kräftig an
Sven Enger und Boris Staab schieben Auxinum GmbH kräftig an


Berlin – Bis vor wenigen Tagen lag das konkrete Geschäftsfeld der Auxinum GmbH noch ziemlich im Dunkeln. Von der im letzten November ins Berliner Handelsregister eingetragenen Firma war lediglich bekannt, dass sie sich dem Vertrieb unterschiedlichster Waren und Dienstleistungen über viele Vertriebs- und Marketingkanäle widmen will. Genannt wurden die Bereiche Büroorganisation, Verwaltung und Vermittlung von Geschäftskontakten. Das kann alles und nichts sein. Recherchen ergaben, dass jedenfalls keine der möglichen Geschäftstätigkeiten einer Genehmigungspflicht unterliegt. Der Versicherungsexperte Sven Enger (Jahrgang 1965) tritt als Geschäftsführer und der Vertriebsprofi Boris Staab (Jahrgang 1968) als Prokurist auf. Inzwischen wurde der Schleier gelüftet. Seit dem 12. Januar 2024 verfügt Auxinum über eine eigene Facebook-Seite. Dort schreibt das Unternehmen vom berühmten Potsdamer Platz in Berlin über das eigene Profil: „Biete Verbrauchern Deine Hilfe an und profitiere selbst davon. Wir als Auxinum wollen Inhaberinnen und Inhabern von unrentablen Lebens- und Rentenversicherungen dabei unterstützen, ihre finanzielle Sicherheit zu stärken.“ 

Das Führungsduo Sven Enger und Boris Staab unterstützt Versicherungsnehmer also beim Abstoßen unrentabler Versicherungsverträge. Jahrzehntelang wurden private Lebens- und Rentenversicherungen von Politikern und Medien als solide Altersvorsorgeprodukte gepriesen. Deshalb besitzen die Deutschen immer noch 81,8 Millionen Lebensversicherungsverträge und sind damit einem nicht unerheblichen finanziellen Risiko ausgesetzt. Dass sich das ganze Geschäftsmodell der Lebensversicherer nicht mehr lohnt, lässt sich am Niedergang der Branche ablesen: Gab es im Jahr 2000 noch 119 Anbieter, sind es gegenwärtig nur noch 80. Hier kommt das Problem der sogenannten Run-Off-Gesellschaften ins Spiel. Diese Aufkäufer übernehmen immer mehr Versicherungsverträge, was den Kunden die Durchsetzung ihrer legitimen Ansprüche erschwert. Trotz zuletzt wieder etwas gestiegener Zinsen erleben Millionen Versicherte, dass die Auszahlungen viel geringer ausfallen als erwartet. Damit ist die erhoffte zusätzliche Altersvorsorge hinfällig geworden. Gleichzeitig befinden sich viele Menschen in einer Lebensphase, in der sie eine Korrektur der falschen Anlageentscheidung für unmöglich halten. 

Doch es ist möglich, die Kontrolle über seine Finanzplanungen zurückzuerlangen. Man muss sich nur von den unwirtschaftlich gewordenen Altverträgen durch deren Rückabwicklung trennen. Mit dem Rückabwicklungsverfahren von Auxinum bekommen Versicherungskunden wesentlich mehr Geld zurück als bei der Kündigung oder dem Verkauf ihres Vertrages. Vor dem Hintergrund einer verbraucherfreundlichen Rechtsprechung wickeln die Berliner Finanzdienstleister die Verträge professionell ab und sichern schon nach 20 Tagen eine erste Auszahlungssumme zu. 

Auxinum versteht sich als eine „Graswurzelbewegung für mehr finanzielle Sicherheit“ und sucht dafür neue Vertriebspartner. Die sollen in enger Kooperation mit kompetenten Netzwerkpartnern unrentable Lebens- und Rentenversicherungsverträge rückabwickeln und damit im Kundeninteresse das finanzielle Maximum herausholen. Gleichzeitig ergeben sich dadurch für die Vertriebspartner ganz neue Karrierechancen. „Den meisten Menschen bleibt bei finanziellen Entscheidungen keine andere Wahl, als auf klassische Produkte zurückzugreifen“, erklärt Boris Staab. „Insbesondere private Lebens- und Rentenversicherungen haben hiervon jahrzehntelang profitiert. Doch leider ist so ein System gewachsen, in dem die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher vernachlässigt wurden.“ Der Vertriebler aus Leidenschaft will dieses verkrustete System aufbrechen: „Unser Ansatz zeichnet sich dadurch aus, dass wir die Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen. Eine Graswurzelbewegung ist dafür perfekt geeignet. Für sie ist charakteristisch, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen – abseits bestehender Denkmuster und Institutionen. Wir laden Dich dazu ein, unser Botschafter zu werden, damit wir noch mehr Menschen helfen können.“ Um Botschafter beziehungsweise Vertriebspartner von Auxinum zu werden, sind Vorkenntnisse in der Versicherungsbranche erwünscht, aber nicht notwendig. „Wir liefern Dir das Rüstzeug, um in diesem besonderen Tätigkeitsfeld erfolgreich zu sein“, betont Boris Staab. Er weist aber darauf hin, dass sich das Mitmach-Angebot nicht an Privatpersonen richtet, sondern eine Gewerbeanmeldung der Partner nötig ist. Eine nebenberufliche Tätigkeit ist natürlich möglich, weil jeder selbst entscheidet, wie viel Zeit und Energie er in sein neues Metier investiert. 

Vermutlich geht das Graswurzel-Konzept auf Boris Staab zurück. Der Prokurist der AuxinumGmbH gilt als innovativer Vertriebsexperte, der schon zu Beginn seiner Berufslaufbahn lernte, wie man Kundenkontakte anbahnt und im wechselseitigen Interesse dauerhafte Geschäftsbeziehungen pflegt. Verbindlichkeit, Kommunikationsfreude und Servicestärke hat er früh als Basis eines jeden Vertriebserfolgs für Einzelne oder ganze Teams erkannt. Der 55-Jährige war schon bei der Postbank Finanzberatung als geschäftsführender Direktor für den Bereich Süddeutschland tätig und hatte die Projektleitung beim Vertriebsausbau für Swiss Life Select übernommen. Außerdem war er Gründer und Inhaber der ART-L GmbH in Wiesbaden. Frühere Kollegen bescheinigen ihm, großen Wert auf die Schaffung einer positiven Unternehmenskultur und die Zufriedenheit aller Mitarbeiter zu legen. Sein proaktiver und anpackender Arbeitsstil – gepaart mit unternehmerischen Visionen – gilt als Musterbeispiel für eine „Hands-on-Mentalität“. Damit werden in der Regel Eigenschaften wie Praxisnähe, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und letztlich Umsatzstärke assoziiert. „Die erfolgreichsten Geschäftsmodelle sind diejenigen, die den Nutzen des Kunden im Fokus haben“, ist Staab überzeugt. „Dies kombiniert mit einem darauf optimal abgestimmten Sales-Business-Modell sichert sowohl für die Kunden als auch für die Teampartner und die Firma einen herausragenden Erfolg.“

Für Auxinum ist er der perfekte Teamspieler, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Das Wissen und die Erfahrung der Vertriebsführungskraft gelten als Garant für Erfolge, die nicht erst nach einigen Monaten, sondern bereits nach wenigen Tagen eintreten. In seiner Funktion als partnerschaftlicher Motivator und Ideengeber hilft Staab seine natürliche Ausstrahlungskraft, die positiv auf Mitarbeiter und Kunden abfärbt. Der Name Auxinum leitet sich übrigens vom Wachstumsregulator „Auxin“ ab. Der spielt eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess von Pflanzen und sorgt für die Ausbildung von Trieben und Früchten. Als Wachstumstreiber will auch die GmbH aus Berlin wirken und gleichzeitig im Verbraucherschutz neue Duftmarken setzen. Konkret heißt das, Versicherungskunden wieder in die Lage zu versetzen, eigenverantwortlich finanzielle Entscheidungen zu treffen. Im Mittelpunkt steht die Rückabwicklung von Policen, die für die Altersabsicherung nichts mehr bringen und zum Verlustgeschäft für die Versicherten geworden sind.

 

x